Die AVerTV DVB-T 771 erlaubt digitales terrestrisches Fernsehen am PC

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Rüsselsheim, Taipeh, 15. Juni 2004 – Der Multimediaspezialist AVerMedia bringt mit der TV Tuner-Karte AVerTV DVB-T 771 sein mit noch besserer Hard- und Software ausgestattetes Nachfolgemodell der AVerTV DVB-T 761. Die neue DVB-T 771 verfügt über einen Samsung-Tuner, die Software wurde weiter verbessert, und auch Linux-Treiber stehen nun zur Verfügung. Besitzer des Vorgängermodells können die neue Software ebenfalls nutzen, AVerMedia bietet ein Software-Update zum Download an (verbesserte EPG- und Teletext-Funktionen).

Anzeige

Das ambitionierte Entwicklerteam von AVerMedia hat sich – nur einige Monate nach Marktein-führung seiner ersten DVB-T-Karte – den steigenden Anforderungen dieser jungen Technologie erfolgreich gestellt. Da etwa die Signalübertragung in den erst wenigen für DVB-T erschlossenen Zentren Deutschlands häufig zu wünschen lässt, wurde die DVB-T 771 mit einem hochqualitativen Samsung-Tuner ausgestattet, der für einen deutlich stabileren Signalempfang sorgt.

Die überarbeitete Treiber- und Softwareausstattung erlaubt es auch Linux-Anwendern, digitales terrestrisches Fernsehen mit der DVB-T 771 am PC zu genießen, und die Bedienung der EPG- und Teletext-Funktionen wurde komfortabler gestaltet. Für letzteres stellt AVerMedia unter www.avermedia.com/cgi-bin/support_download.asp auch Besitzern des Vorgängermodells ein kostenloses Software-Update zur Verfügung.

Die DVB-T 771 wird einfach an die UHF-Antenne angeschlossen, und schon können unverschlüsselte digitale Fernseh- und Radiosender empfangen und Programme direkt in MPEG-2 bzw. MP3- Format auf Festplatte aufgezeichnet werden. Die TV-Tuner-Karte dient darüber hinaus als zusätzlicher digitaler Videorekorder; zum großen Funktionsumfang gehören beispielsweise Aufnahme und Wiedergabe von Live-Sendungen und Videos, automatischer Sender- und Kanalsuchlauf, variable Bildgrößeneinstellung (bis Vollbild), EPG (Electronic Program Guide) und Teletext (DVB-Standard), Time Shift-Funktion (zeitversetztes Fernsehen), TV-Aufnahmeplaner sowie 16-Kanal-Vorschau. Darüber hinaus können über den integrierten S-Video- und Composite-Eingang alte Videobänder spielend digitalisiert werden. Die mitgelieferte, voll ausgestattete Infrarot-Fernbedienung ermöglicht eine komfortable Bedienung aller Befehle.

Die AVerTV DVB-T 771 läuft unter Windows 98SE/ME/2000/XP sowie Linux (Software unter www.linuxtv.org) und wird mit Fernbedienung, IR-Sensorkabel, S-Video-to-Composite-Adapter, Installations-CD und Schnellanleitung geliefert. Das Gerät ist im Fachhandel (z.B. MediaMarkt, Reichelt Elektronik) erhältlich, der empfohlene Verkaufspreis liegt bei ca. 99,- Euro.

AVerMedia